Antidepressiva

Antidepressiva: Eine weitere Waffe gegen chronische Schmerzen

Antidepressiva sind eine wichtige Stütze bei der Behandlung vieler chronischer Schmerzzustände – selbst wenn Depression kein Faktor ist.

Einige der wirksameren und gebräuchlichsten Medikamente gegen chronische Schmerzen sind Medikamente, die zur Behandlung anderer Erkrankungen entwickelt wurden. Antidepressiva sind zwar nicht speziell zur Behandlung chronischer Schmerzen gedacht, sind jedoch eine wichtige Säule bei der Behandlung vieler chronischer Schmerzzustände, auch wenn Depression nicht als Faktor erkannt wird.

Arten von Schmerzen gelindert

Antidepressiva scheinen am besten bei Schmerzen zu wirken, die verursacht werden durch:
  • Arthritis
  • Nervenschädigung durch Diabetes (diabetische Neuropathie)
  • Nervenschädigung durch Gürtelrose (postherpetische Neuralgie)
  • Nervenschmerzen aus anderen Gründen (periphere Neuropathie, Rückenmarksverletzung, Schlaganfall, Radikulopathie)
  • Spannungs-Kopfschmerz
  • Migräne
  • Gesichtsschmerzen
  • Fibromyalgie
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schmerzen im Beckenbereich

Der schmerzstillende Mechanismus dieser Medikamente ist noch nicht vollständig verstanden. Antidepressiva können Neurotransmitter im Rückenmark verstärken, die die Schmerzsignale reduzieren. Aber sie arbeiten nicht sofort.

Nach etwa einer Woche kann ein Antidepressivum eine Erleichterung verspüren, die maximale Entlastung kann jedoch mehrere Wochen dauern. Menschen erfahren im Allgemeinen eine moderate Schmerzlinderung durch Antidepressiva.

Medikamente aus anderen Medikamentenklassen mit unterschiedlichen Mechanismen der Schmerzlinderung (wie Antikonvulsiva) können in Kombination mit Medikamenten gegen Antidepressiva eingesetzt werden, wenn die Schmerzlinderung mit Antidepressiva nicht vollständig ist.

Antidepressiva werden nach ihrer chemischen Struktur und ihrer Funktionsweise klassifiziert. Eine der effektivsten Gruppen von Antidepressiva gegen Schmerzen ist als Trizyklika bekannt.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva sind die am häufigsten verwendeten Antidepressiva. Sie beinhalten:

  • Amitriptylin
  • Imipramin (Tofranil)
  • Clomipramin (Anafranil)
  • Doxepin
  • Nortriptylin (Pamelor)
  • Desipramin (Norpramin)
  • Nebenwirkungen trizyklischer Antidepressiva
  • Nebenwirkungen trizyklischer Antidepressiva können sein:
  • Verschwommene Sicht
  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Übelkeit

Benommenheit beim Aufstehen aufgrund eines Blutdruckabfalls (orthostatische Hypotonie)

  • Gewichtszunahme
  • Schwierigkeiten, klar zu denken
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Herzrhythmusstörungen

Um Nebenwirkungen zu reduzieren oder zu vermeiden, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis beginnen und die Menge langsam erhöhen. Die meisten Menschen können trizyklische Antidepressiva einnehmen, insbesondere in niedrigen Dosen, mit nur leichten Nebenwirkungen. Die für Schmerzen wirksamen Dosen sind im Allgemeinen niedriger als die für Depressionen verwendeten Dosen.

Andere Antidepressiva, die helfen können

Andere Klassen von Antidepressiva sind populärer geworden, weil sie weniger Nebenwirkungen haben. Diese Medikamente können auch zur Linderung chronischer Schmerzen eingesetzt werden:

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Einige SNRIs, wie Venlafaxin (Effexor XR), Duloxetin (Cymbalta) und Milnacipran (Savella), können zur Linderung chronischer Schmerzen beitragen. Menschen mit chronischen Schmerzen entwickeln häufig zusammen mit ihren chronischen Schmerzen Depressionen. Venlafaxin und Duloxetin bieten den Vorteil, dass sie bei Depressionen und Angstzuständen bei denselben Dosierungen wirksam sind, die zur Behandlung von Schmerzen geeignet sind.

Venlafaxin kann Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit oder erhöhten Blutdruck verursachen und Herzprobleme verschlimmern. Duloxetin kann Nebenwirkungen wie Benommenheit, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Mundtrockenheit, Schwindel, Verstopfung oder übermäßiges Schwitzen verursachen.

Milnacipran wird zur Linderung von Fibromyalgie-Schmerzen angewendet und kann Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schläfrigkeit verursachen. Es hat jedoch nur eine begrenzte Wirksamkeit bei der Linderung anderer Arten von Schmerzen gezeigt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). SSRIs, zu denen Arzneimittel wie Paroxetin (Paxil) und Fluoxetin (Sarafem, Prozac) gehören, können zwar zur Linderung bestimmter Arten von Schmerzen beitragen, es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise dafür, dass sie die Nervenschmerzen lindern. Fluoxetin kann jedoch die schmerzstillenden Wirkungen einiger trizyklischer Antidepressiva verstärken.

SSRIs wirken im Allgemeinen nicht so gut wie trizyklische Antidepressiva bei Schmerzen, sie verursachen jedoch häufig weniger Nebenwirkungen. Fluoxetin kann bestimmte Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Schwindel hervorrufen.

Es ist wichtig anzumerken, dass Antidepressiva mit einem leicht erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken oder Handlungen einhergehen. Sprechen Sie umgehend mit einem Arzt oder Berater, wenn Sie sich depressiv oder selbstmörderisch fühlen.